
EIN KURS - DEINE LÖSUNG!
Ein Blick hinter die Kulissen meines LRS-Kurses:
Rituale, Sicherheit, Struktur – und ein Kind, das Schritt für Schritt wieder an sich glaubt.
Ben zeigt, wie Lernen wieder leicht werden kann, wenn man gesehen wird.
So arbeite ich mit meinen LRS-Helden: individuell, herzlich und wirksam.
Willkommen zur LRS Heldenreise!
"Wenn dein Kind erkennt, dass es nicht zu langsam oder zu dumm ist, sondern einfach nur eine andere Herangehensweise braucht, dann entsteht etwas Magisches!"
Viele Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwäche fühlen sich wie Nebenfiguren in ihrer eigenen Geschichte – frustriert, unsicher und oft missverstanden. Ich bin LRS Deutschland Trainerin und zeige ihnen, dass sie der Held ihrer eigenen Geschichte sind!
Mit einer bewährten Methode gebe ich ihnen nicht nur eine Strategie an die Hand, sondern auch das Selbstvertrauen, das sie brauchen, um endlich erfolgreich zu lesen und zu schreiben. In nur wenigen Tagen erleben sie ihre ersten Erfolge – und diese Erfolge verändern alles!
Es entsteht Stolz, Freude und der Mut, über sich selbst hinauszuwachsen.
Lass uns gemeinsam diesen Weg gehen –
denn jedes Kind verdient es, der Held seiner eigenen Geschichte zu sein!
Kursablauf
Ich arbeite im Einzelunterricht oder maximal in Kleingruppen mit drei Kindern. So kann ich auf die Konzentration, die Freude und das Interesse der Kinder eingehen und direkt reagieren.
Der Kurs läuft an sechs Samstagen und startet jeweils um 09:00 Uhr und endet um 13:00 Uhr. Die Pausen werden ganz nach dem Bedürfnis der Kinder verteilt. Während des Kurses stehen Wasser oder Tee und frisches Obst zur Verfügung.
Der Kurs ist so aufgebaut, dass die Kinder mit Leichtigkeit den Unterrichtsstoff verstehen und erfolgreich folgen können.
Außerdem dürfen sie gerne ihre schwierigen Deutschaufgaben oder Texte aus der Schulwoche mitbringen. Diese schauen wir uns gemeinsam an und lösen sie mit der Methode – damit das Gelernte direkt im Alltag ankommt und sie stolz spüren: „Ich kann das!“
„Lasst die Hindernisse hinter euch und entdeckt die Welt voller Möglichkeiten –
informiere dich jetzt und lass uns gemeinsam Herausforderungen in Chancen verwandeln.“
Warum ich tue, was ich tue.
Ich bin kein klassischer LRS-Trainer.
Und ich bin auch kein klassischer Coach.
Was mich ausmacht? Ich sehe das Ganze.
Ich sehe die Tränen des Kindes, das in der Schule immer wieder scheitert. Und ich sehe die Mutter, die nachts wach liegt, weil sie nicht mehr weiß, wie sie helfen soll.
Ich sehe den erwachsenen Mann, der im Job unter seinem Perfektionismus leidet. Und ich sehe die junge Frau, die Angst hat, nicht gut genug für eine Beziehung zu sein.
Was all diese Menschen gemeinsam haben? Es sind nicht ihre „Schwierigkeiten“, die sie belasten – es sind die Gefühle dahinter.
LRS ist nicht nur eine Lernschwäche. Es ist der ständige Beweis für das Kind, dass es „nicht genug“ ist. Und wenn diese Überzeugung einmal sitzt, dann bleibt sie. Sie wird zu einem unbewussten Skript, das sich ins Erwachsenenleben zieht.
Ich arbeite mit Kindern, weil sie dieses Skript gar nicht erst schreiben sollen.
Ich arbeite mit Erwachsenen, weil sie endlich das alte Skript loslassen dürfen.
Du musst nicht die Geschichte weiterleben, die dir das Leben geschrieben hat.
Warum "Du" und nicht "Sie"?
In meiner Arbeit geht es um Nähe, Vertrauen und eine echte Verbindung. Ein „Sie“ baut Mauern auf, schafft Distanz und verhindert, dass wir uns wirklich aufeinander einlassen können. Ein „Du“ hingegen schafft Wärme, Vertrautheit und die Möglichkeit, auf Augenhöhe miteinander zu sprechen.
Deshalb verwende ich das „Du“ – weil ich dich nicht als Klientin oder Klienten, keinen weiteren „Fall“ sondern als Mensch sehe, der mich in einem Moment der Verletzlichkeit und des Vertrauens an seiner Seite wissen möchte. Besonders als Eltern, die in den alltäglichen Herausforderungen leben, ihr Kind mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche zu begleiten.